D42
Der Tecta Stuhl D42 von Ludwig Mies van der Rohe wurde 1927 in Stuttgart auf der Weißenhof-Ausstellung gezeigt. Als „schönstes ,Stuhlbauwerk' seit dem Thronsessel Karls des Großen", bezeichnete ihn Stefan Wewerka 1985. Die ersten Entwürfe entstanden unter dem Eindruck des hinterbeinlosen Gasrohrstuhls des Architekten Mart Stam.
